Gewaltfreie Kommunikation
... bedeutet in erster Linie, gut in Kontakt mit den eigenen Bedürfnissen zu sein.
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist viel mehr als eine Methode: sie ist eine Haltung, die es uns ermöglicht, unsere Beziehungen zu stärken, Konflikte friedlich zu lösen und einfühlsam miteinander umzugehen.
GfK - verbindende Kommunikation lernen
Ziel der GfK ist es, die eigenen Bedürfnisse klar und ehrlich auszudrücken und gleichzeitig einfühlsam auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.
Wenn wir gewaltfrei kommunizieren, kommen wir in eine wahrhaftige Verbindung - mit uns selbst und mit anderen. Dann geht es nicht mehr darum, was richtig und falsch ist, sondern darum, zu einem echten Verständnis zu kommen.
Die GfK nach Marshall B. Rosenberg ermöglicht uns:
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zu offenbaren, was in uns lebendig ist und was das Leben noch schöner machen würde - ohne Kritik oder Forderungen zu äußern.
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zu erkennen, was in anderen lebendig ist und was ihr Leben schöner machen würde, unabhängig davon, wie sie kommunizieren.
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in echten Kontakt zu kommen.
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bewusst zu bleiben.
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dem Leben in uns Ausdruck zu verleihen.
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ohne Kritik, Beschuldigungen oder Beleidigungen ehrlich zu kommunizieren.
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Autorität als nährend statt kontrollierend zu erfahren und zu leben (zB in Rollen als Eltern oder Führungskräfte oder in Institutionen).
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sozialen Wandel zu unterstützen.
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die Energie und das Bewusstsein hoch zu halten, auch wenn die Umstände herausfordernd sind.
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die Erfahrung, dass unsere Bedürfnisse nach Liebe und intimen Beziehungen erfüllt werden können.
Wie das im Detail funktioniert und gelingen kann, lernst du im GfK-Einführungskurs
In diesem Kurs werden folgende Aspekte vermittelt:
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die Geschichte und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation
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der Unterschied zwischen Werten und Bedürfnissen
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die Funktion von Gefühlen und bewusstem Fühlen
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das wertfreie Beobachten statt Bewerten
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der Ausdruck von Bitten statt Forderungen und Erwartungen
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echte Verbindung durch Selbsteinfühlung und empathisches Zuhören
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Übungen zur Anwendung der verbindenden Kommunikation im Alltag
Nächster Einführungskurs 27.-28. September 2025